Als Führungskraft Motivation fördern - wie geht den so was?

Wer führt ohne eine Gefolgschaft zu haben geht lediglich spazieren. (Zitat Dr. Reinhard K. Sprenger)
Mit welchen Mitteln verhindern wir als Führungskräfte, dass die Mitarbeitenden deren Vortrieb und deren Motivation verlieren? Oder anders, ist die Frage danach wie ich als Führungskraft Motivation erzeugen kann gerechtfertigt?

Wie bereits Dr. Sprenger zu Beginn der 90er Jahre feststellte, hängt die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft oder eines Unternehmens unmittelbar an der Motivation der Mitarbeitenden und damit an deren Engagement.

Ebenfalls stellte Dr. Sprenger damals fest, das Motivation nicht geschaffen werden kann, nicht von Führungskräften, nicht von Kunden, nicht von Märkten (keine neue Erkenntnis, aber wesentlicher Bestandteil für die Arbeit "Mythos Motivation" von Dr. Sprenger).

Motivation, und damit indirekt Zukunftsfähigkeit, kann nur von den Individuen selbst generiert und umgesetzt werden. Es ist also vollkommener Unsinn sich als Führungskraft die Frage zu stellen, wie man bei seinen Mitarbeitenden Motivation zur Leistungsfähigkeit generieren kann. Diese Auffassung führt zwangsläufig in eine ungeplante Richtung.

Führungskräfte sollten sich daher viel mehr die Frage stellen, inwiefern sie mit ihrem Handeln den Mitarbeitenden die notwendigen Freiräume schaffen können um Motivation und Vortrieb zu entwickeln. Oder im Umkehrschluss ist als Führungskraft sicherlich auch die Frage angebracht, inwiefern man seine Mitarbeitenden mit der praktizierten Führungsarbeit unnötigerweise belastet, was gezwungener Weise dazu führt, das an dieser Stelle keine Motivation entstehen kann. Die Antwort auf diese Frage spiegelt sich im praktizierten Führungsstil und dessen Auswirkungen auf die zu führenden Mitarbeitenden wieder.

Da auch Führungskräfte nur Menschen sind, diese aber mit deren Handeln massiven Einfluss auf die Motivationsentwicklung, und damit indirekt auf die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, haben, ist diese Fragestellung und deren Antwort von erheblicher Bedeutung für das gesamte Unternehmen.

Einige Interessante Aspekte dazu sind in diesem Artikel ersichtlich, welcher sich damit beschäftigt als Führungskraft die Hindernisse für die Entwicklung von Motivation bei Mitarbeitenden zu eliminieren.

Über sehr Interessante Inhalte betreffend der Motivationsentwicklung innerhalb eines Unternehmens und dem Zusammenhang mit der Zukunftsfähigkeit referierte Dr. Sprenger am ESPRIX Forum 2013: Zum Video

In seinen Werken geht Dr. Sprenger noch wesentlich tiefgreifender in auf die Thematik ein und leitet den Zusammenhang von intrinsischer Motivation von Mitarbeitenden, den Faktoren welche diese Motivation beeinflussen und den Auswirkungen auf das Unternehmen und dessen Auftritt und Marktfähigkeit her.

Die eine Feststellung bleibt dabei Bestehen: Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte (Zitat Dr. Reinhard K. Sprenger).

 Wir sollten uns als Führungskräfte also tunlichst nicht damit beschäftigen, wie wir Motivation erzeugen können (was wissentlich auf diesem Wege nicht möglich ist), sondern wie wir unserem Mitarbeitenden die Steine aus dem Weg räumen, welche auf deren Weg zum Motivationsverlust führen.

Die grosse Schwierigkeit dabei ist, alle diese Steine überhaupt zu sehen, denn unter bestimmten Umständen können wir als Führungskräfte mit unserem Handeln selbst zu einem solchen Stein werden.

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