Während uns Stories über Mobbing, Depressionen und Burnout erreichen: Hear the Heart - Life without limbs by Nick Vujicic

Ohne Arme und ohne Beine geboren prophezeiten die Ärzte Nick ein beschwerliches Leben voller Verzichte und schwieriger Umstände. Mit Sicherheit war die Kindheit und die Jugend alles andere als leicht für Nick welcher nicht wirklich mit anderen Kindern spielen-, nur geringfügig sportliche Aktivitäten ausführen- und demnach wohl kaum seine gewünschte Rolle im sozialen Umfeld war nehmen konnte.

Nichts desto trotz hat Nick seinen Weg beschritten und verfügt heute über einen Hochschulabschluss in Finanzwesen, spielt Golf, schwimmt, fährt Auto, ist verheiratet und hat  vier Kinder.

 

Umso beeindruckender ist es, diesen Lebensweg von Nick Vuijic im Kontext der Alltagssorgen am Arbeitsplatz, mit welchem wir regelmässig konfrontiert sind, zu betrachten, denn was sind schon die Sorgen um das Erreichen von Wachstumszielen oder Budget- Diskussionen gegenüber einem Leben ohne Arme und Beine?

Währenddessen sich viele Menschen aber von eben diesen Alltagssorgen unterkriegen und sich überfordern lassen, an Depressionen erkranken und sich teilweise bis ins soziale Abseits oder noch weiter tragen lassen, führt Nick ein erfülltes und zufriedenes Leben, an welchem er die Welt als angesehener Redner und Motivationstrainer teilhaben lässt.

 

Zum Video


Die 8 größten Zeitmanagement-Irrtümer

Der Umgang mit den verfügbaren Ressourcen begleitet jeden von uns im täglichen Handeln, beim Job sowie bei der Hausarbeit oder gar in der Freizeit.

Allem voran betrifft dies im Arbeitsalltag den Umgang mit der Ressource Zeit und dem täglichen Kampf diese bestmöglich einzusetzen bzw. zu möglichst Effizienz zu nutzen.

Generell bekannt ist dieser Sachverhalt unter dem Begriff "Zeitmanagement" (Bedeutung von managen nach Duden: etwas abwickeln, hinbekommen, vorwärts bringen....).

Doch stelle ich bei mir selbst sowie meinem Umfeld regelmässig fest, dass wir vor lauter Zeitmanagement den Sinn der bestmöglichen Nutzung der verfügbaren Zeit aus den Augen verlieren, nämlich nicht die Zeit bestmöglich zu managen sondern die verfügbare Zeit nicht mit Zeitfressens zu verschwenden.

Lothar Seiwert deckt in diesem Artikel die wesentlichsten Irrtümer um Umgang mit der täglich verfügbaren Zeit auf und regt zum Nachdenken an.

Mir persönlich gefällt die "Not to Do- Liste" ganz besonders, diese findet bei mir ab sofort Verwendung.


Millenials @ workplace: Simon Sinek

Wir befinden uns an einem Wendepunkt hinsichtlich der Gesellschaft unseres Arbeitsumfeldes,  wessen Ausmasse sich mit kaum einer anderen "Evolution" des Arbeitsumfeldes vergleichen lassen.

In diesen Jahren tritt zunehmend die Generation der "Millenials" in die Einflussreichen Positionen unseres Wirtschaftssystems und löst dabei Umbrüche aus, welche die Gesellschaft und die Wirtschaft vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellt. Dabei gehören Themen wie die Digitalisierung, das Internet der Dinge oder die 24/7 Philosophie eher zu den geringfügigen Veränderungen, wie das Interview von Simon Sinek im Interview mit Tom Bilyeu bei Inside Quest beschreibt.

 

Zum Video


Führungskultur im Wandel

Die gesellschaftliche Vernetzung, das Internetzeitalter, Elektromobilität......

Diese drei gesellschafltichen Errungenschaften stehen stellvertretend für viele weitere Elemente, welche die Generation Z (Geburtsjahrgänge ab 2000) als selbstverständlich gelten.

Mit dem bevorstehenden Arbeitsmarkteintritt dieser Generation kommen unzählige Veränderungen auf Unternehmen und deren Führungskräfte zu.

Eine Tatsache mit welcher sich Prof. Dr. Peter Kruse und Andreas Grevdie im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit Sitz in Berlin auseinander gesetzt haben.

Die Resultate sind sehr beeindruckend und ermöglichen uns eine Prognose, was in den kommenden Jahren an Wandel auf uns zukommen wird.

 

Zum Dokument



SRF TV Sendung "PULS" vom 14.12.2015 zum Thema Stress.

In der «Puls vor Ort»-Sendung vom Hauptbahnhof Zürich geht es um ein Thema, das fast alle einmal betrifft: Stress.

 

Wie manifestiert sich "Stress", was passiert in unserem Körper und welche Folgen resultuieren daraus?

 

Zum Video